ICP 5085BR und Festplatten größer 2 TB

Seit langer Zeit tut hier im heimischen Keller-Server ein SAS RAID Controller seinen Dienst, ein ICP 5085BR mit acht Ports von ICP Vortex. An sich ist es eher schon ein Adaptec Controller, da Adaptec damals ICP Vortex übernommen hat und die letzten ICP Serien an sich nur noch umgelabelte Adaptec Designs waren.

Mit fünf Platten a 1 TB im RAID5 wurde es zuletzt etwas knapp, da auch die DVD Sammlung den Weg auf den Server finden soll. Also wurden 2 TB Platten geordert, in diesem Falle die Seagate Barracuda Green ST2000DL003. Die erste Platte wurde beim Tausch im laufenden Betrieb aber nicht akzeptiert, sondern sowohl als fehlerhaft abgeworfen und mit einer Kapazität von 0 MB angezeigt.

Eine testweise ausgepackte zweite Seagate wurde mit selbigem Fehler abgeworfen. Zum Test hatte ich noch eine 2 TB Hitachi zur Verfügung – aber auch hier kein Erfolg.

Auf der Adaptec Webseite steht die Firmware 5.2.0-15611 für den 5085BR zur Verfügung. Nur ist das schon genau die Version, die hier seit Ewigkeiten installiert ist. Die Supportanfrage bei Adaptec brachte dann die Lösung!

Bei Adaptec gibt es auf Nachfrage eine Firmware Version 5.2.0-15617 zum Download, die explizit auch Platten über 1 TB unterstützt und nebenbei auch noch weitere Fehler beheben soll. Also Firmware-Update durchgeführt (DOS Flasher…weia) und schon klappts auch mit der neuen 2 TB Platte. Warum man diese Firmware nicht direkt bereitstellt, ist da die große Frage.

Wer somit am 5085BR große Platten betreiben will, möge sich einfach an den Adaptec Support wenden. Und möglicherweise verstecken sich da ja noch Firmware Updates für andere Controller, die auch solche Funktionen nachrüsten.

Ach übrigens: die aktuellste Version vom Adaptec Storage Manager läuft auch problemlos mit dem alten ICP Controller und man muss sich nicht mit der uralten Java Basis der ursprünglichen Version herumquälen.

Edit: nachdem Adaptec die Firmware wohl mittlerweile auch auf Anfrage nicht mehr rausrückt, habe ich sie hier bereitgestellt. 2 TB Platten klappen damit problemlos, alles darüber definitiv nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu ICP 5085BR und Festplatten größer 2 TB

  1. Tajvinder Atwal schreibt:

    Please can you provide me with a link for Firmware Version 5.2.0-15617. i can not find it anywhere.

    Thank You 🙂

    • Ingo schreibt:

      The download is not available. Please try to contact the Adaptec support. The controller is still supported and you’ll receive a download link from Adaptec. Also they’ll see that there is a demand and maybe put the link directly on their website sometime in the future.
      If they refuse to send you the firmware, I think I can help you. But please try to go the way through Adaptec support first.

  2. alex schreibt:

    Hallo Ingo,
    erst einmal ein dickes Danke für deinen post. Ich dachte schon ich müsste meinen ICP 5085BR einmotten. Wollte jetzt ein paar 3TB HDs anschliessen und warte jetzt seit 1 Woche auf 5.2.0-15617 von Adaptec. Ich bin über das „Frage und Anwortspiel“ an den Support gegangen. Leider noch keine Reaktion. Wie lange musstest Du denn warten? Oder wie hast Du es gemacht ?

    Alex

    • Ingo schreibt:

      Ich habe abends via Adaptec Webseite eine Supportanfrage gestellt und hatte am nächsten Tag die Rückmeldung eines Support Mitarbeiters mit dem passenden Link.

  3. Michael schreibt:

    Ich warte leider auch auf die Firmware von Adaptec. Aber ich glaube, für die uralt Sachen (und dazu gehört der ehemailge ICP-Controller ja durchaus) wird der Support nach und nach eingestellt, seit Adaptec von PMC geschluckt wurde,

    Die pushen Ihre neue Maxx-Technologie ja immer mehr. Und mehr als 1Tag auf einen Download-Link zu warten ist im Business-Bereich ein absolutes NoGo.

    Daher würde ich mich auch freuen, wenn Ingo sich die Mühe machen würde, die Firmware zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Michael

  4. Nicolai Lang schreibt:

    Hallo Ingo,
    danke für den Artikel und den Hinweis auf diese „geheime Firmware“. Ich habe leider das selbe Problem, und wäre Dir überaus dankbar wenn Du die Firmware zur Verfügung stellen könntest.

    Vielen Dank & Grüße,
    Nicolai

  5. Marc schreibt:

    Hallo,

    ich habe heute (19.06.2012) mit Adaptec telefoniert und sofort einen Downloadlink (Verifizierung mittels Passwort) bekommen. Deshalb an Alle – einfach anrufen 089/43665522 und die TSID bereithalten. Es hieß zwar Support eingestellt, aber da machen wir eine Ausnahme. 🙂
    Das ganze hat keine fünf Minuten gedauert.

    • Ingo schreibt:

      Danke für den Hinweis. Schön, dass es auch sowas noch gibt. 😉

      • Teutschgod schreibt:

        Laufen dann auch platten die größer als 2 tb sind ohne probleme?

      • Ingo schreibt:

        Hier laufen bisher nur 2 TB Platten erfolgreich. Größere Platten habe ich selber bisher nicht getestet. Vielleicht ja jemand der anderen Leser…

    • Marko schreibt:

      Hallo Marc,
      kannst Du mir das Build 15617 zukommen lassen, da mein ICP5085BR laut Adaptec ein OEM ist und daher es keinen Support gibt ? Danke Dir im Vorraus.

      Marko

  6. Teutschgod schreibt:

    Ok. Besten dank. Falls jemand was weis wegen 2,5 oder 3 tb platten bitte melden. Wäre schon wichtig für die zukunft. 🙂

  7. Nic schreibt:

    Hallo,

    leider keine Chance mit 3 TB Platten. Ich habe hier 4 Stück liegen, auch der Adaptec Support hat leider keine Lösung parat 😦

    Cheers, Nic

  8. Juan Lai schreibt:

    Hello Ingo,
    Would you please kindly provide me the firmware? I am having the same problem. But Adaptec seems not to reply me yet. Thanks in advance!

  9. Hendry schreibt:

    Hallo Ingo,

    Zou u a.u.b. firmware build 15617 naar mij willen mailen? Ik heb het echt nodig hier.
    Graag hoor ik van u.

  10. wacki4 schreibt:

    can you provide me a link, please? 🙂 i’ve contacted support but they told me that there is no other firmware than on the website.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s