Alles Betrüger heutzutage!

Der Schornsteinfeger sollte ein paar Teile am Schornstein tauschen, genauer gesagt die alten Endrohre oben am Schornstein gegen Abdeckungen ersetzen, da die entsprechenden Züge stillgelegt sind. Kostenpunkt angeblich 160 EUR.

Die Rechnung erfolgt über 161 EUR…netto. Ja hallo? Bin ich vielleicht Endkunde und sind mir Nettopreise völlig wumpe? So stehen 191,59 EUR inklusive MwSt. drauf. 30 Eur sind zwar keine große Summe, aber abgesprochen war das nicht. Passenderweise ist die Rechnung auch noch an meinen Opa adressiert, der seit eineinhalb Jahren nicht mehr lebt.

Wer gerne mal sehen will, wie diese Endrohre genau aussehen, kann dies z.B. hier auf dem Foto tun…

IMG_0613

…oder aber auch noch bei mir im Garten, wo dieses Stillleben aufgenommen wurde. Erwarte ich zu viel, wenn ich bei der Ausführung einer Arbeit erwarte, dass anfallender Schutt auch entsorgt wird?

Wie schön, dass unten auf der Rechnung (neben einem “zertifiziert nach ISO9001” Logo) auch gleich die Kontakt-Mailadresse angegeben ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Alles Betrüger heutzutage!

  1. Avarion schreibt:

    Meines Wissens nach muss man in Deutschland Preise incl. Mehrwertsteuer angeben. Eventuell mal an die Verbraucherzentrale wenden.

    Falls einschlägige Berichte im Fernsehen nicht übertrieben sind toben sich bei den Schornsteinfegern im Moment eh einige schwarze Schafe kräftig aus.

    • Ingo schreibt:

      Dieser hier hat zumindest unproblematisch reagiert. Die Rechnung wurde korrigiert, der Schutt abgeholt. Also doch eher Verkettung unglücklicher Zustände…oder sowas…

Schreibe einen Kommentar

