Nicht weg, nur beschäftigt ;-)

Keine Angst, mein Test von Windows 7 war nicht so schlimm, dass ich deswegen nichts mehr geschrieben habe. Es war einfach nur viel los und ich hatte mit der Windows 7 RC ja nun auch viele Neuigkeiten zu entdecken.

Und es gibt Licht und Schatten, bzw. zumindest Dinge, an die man sich gewöhnen muss. Wobei für Vista Benutzer die Umgewöhnung wohl nicht so schlimm sein wird. Zuerst einmal fällt die fehlende Schnellstartleiste ins Auge. Microsoft hat sie abgeschafft und die Funktion der Taskleiste gleich mit umgestaltet. Hat ein wenig was vom Dock beim Mac, kann aber noch etwas mehr.

Zwischenablage01

Zwischenablage02Die Symbole können einfach in die Taskleiste gepinnt  werden, bleiben dort und bekommen einen Rahmen, wenn das entsprechende Programm gestartet ist. Der Rechtsklick auf so ein Symbol bringt dann ein Menü, was passend zum jeweiligen Symbol Zusatzfunktionen bringt. Klickt man z.B. auf ein Systemsteuerungssymbol, werden einem im Menü andere Systemsteuerungselemente angezeigt, die man zuletzt genutzt hat. Klickt man rechts auf das Symbol zum IE, sieht man die zuletzt benutzten Webseiten, beim Rechtsklick auf den Explorer dementsprechend die zuletzt genutzten Ordner. Und das funktioniert ganz bequem und schon mit ganz vielen Programmen.

Leider klappt es momentan z.B. noch nicht mit Mozilla Firefox. Da wird man sicherlich mit einer der nächsten Firefox Versionen noch ein wenig nachrüsten, um auch dieses Feature nutzen zu können.

Klickt man nicht rechts auf ein Symbol, sondern zeigt nur drauf, wird wie bei Vista auch, eine verkleinerte Version des jeweiligen Fensters gezeigt. Oder auch mehrere Fenster, wenn das Programm z.B. mehrere Fenster oder mehrere Tabs offen hat. Das mit den Tabs klappt zur Zeit auch noch nicht mit dem Firefox, aber z.B. mit dem IE.

Programme wie der IE oder die integrierte Sicherung zeigen dann auch gleich den Fortschritt einer aktuell laufenden Aktion direkt im Symbol an. Hier läuft z.B. gerade die integrierte Datensicherung und sichert das Notebook auf meine NAS Box. Ja, tatsächlich, die Sicherung geht jetzt auch auf Netzwerklaufwerke. Allerdings hat man die mit Vista eingeführte CompletePC-Sicherung irgendwie wieder rausgeworfen. Das wird mich dann nochmal in Ruhe beschäftigen, sobald die jetzt laufende Sicherung durch ist. 😉

Zwischenablage03

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s