Smartphone-Recycling

Ich habe seit einiger Zeit ein PDA-Handy, auch “Smartphone” genannt oder dank seiner Größe liebevoll auch “die Telefonzelle”. Das gute Stück hat schon einige Jahre auf dem Buckel, hatte schon mindestens einen Vorbesitzer und ist an sich nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit, wenn…ja, wenn da nicht ein paar mehr oder weniger Verrückte wären, die sich die Mühe machen, neue Betriebssysteme auf alte Smartphones zu portieren.

Und nun kann ich auf dem alten VPA III doch ein ganz aktuelles Windows Mobile 6.5 laufen lassen und wundere mich nur drüber, was die alte Hardware doch leistet. Flüssige Animationen der Menüs, Transparenzeffekte und viele neue Funktionen, an die die Entwickler vermutlich nie gedacht haben.

IMG_6980

An ein paar Dinge muss man sich dabei natürlich gewöhnen. Eine deutschsprachige Benutzeroberfläche ist bei solchen Bastel-Lösungen nicht drin, und alle paar Tage kommt eine neue Version raus, die einen Hard-Reset samt neuen Einstellungen notwendig macht. Zum Glück zieht sich die Telefonzelle alle wichtigen Daten, wie Kontakte oder E-Mails vom Server, sobald die GPRS Verbindung steht.

Insofern also mal ein dickes Lob und Danke an die vielen Leute aus aller Welt, die bei den XDA Developern um so alte Schätzchen wie meine Telefonzelle kümmern.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s